Narrenbund Schellau Schellbronn e.V.
Narrenbund Schellau Schellbronn e.V.

Brunnengeister

 

Aus der Ortschronik kann man ersehen, dass Schellbronn seinen Namen von Scaltebrunn, d.h. „heilige Brunnen“, ableiten kann. Es gab 25 Brunnen und Quellen im Dorf, welche von den Einwohnern und dem Vieh, sowie von durchziehenden Heeren gerne zur Wasserversorgung genutzt wurden.

Im Jahr 1992, nach einem Umzug bei einem befreundeten Verein, fanden sich fünf Mitglieder des Narrenbundes Schellau im Gasthaus Hirsch, dem Vereinslokal, ein und die Idee für eine neue Maskengruppe wurde geboren.

Die Gründer dieser Gruppe waren: Bernd Kühn, Birgit und Klaus Schmierer und Eva und Gerhard Kocherscheidt.

Bernd Kühn schlug den Namen „Brunnengeister“ vor, und im Laufe des Frühjahres entstand in gemeinsamer Arbeit die Vorlage für die Maske und das Häs.

Das freundliche Gesicht mit der großen Nase, dem grauen, kuscheligen Fell als Haare und das grüne Kostüm mit Glockengürtel vervollständigen das Aussehen der Brunnengeister.

Ein befreundeter Hobbyschnitzer stellte die Holzmasken her und die Kostüme wurden von verschiedenen Mitgliedern genäht. Ein Glockengürtel mit großen Schellen gibt die akustische Untermalung bei Umzügen.

Aus den in der Chronik namentlich genannten Brunnen kommen nun zur 5ten Jahreszeit die Brunnengeister und treiben ihren Schabernack in den Gassen des Dorfes und bei Umzügen in der ganzen Region. Durch ihr freundliches Aussehen sind sie überall beliebt und die Kinder freuen sich, wenn sie Bonbons und Schokolade von den Brunnengeistern bekommen.

Seit langem hängen die Brunnengeister auch die Lichterketten für die Adventszeit und den Nachtumzug zuverlässig im November auf und sorgen so für die richtige Beleuchtung!

Veranstaltungs- kalender Kampagne 2017/18

26.01.2018

Generalprobe

 

27.01.2018

Große Prunksitzung

 

08.02.2018

Rathhaussturm Neuhausen

 

10.02.2018

Maskenball

 

13.01.2018

Kinderfasching mit Hexenverbrennung

 

14.01.2018

Geldbeutelwäsche mit Fischessen

 

Kontakt:

Nutzen Sie unser Kontaktformular

(Bitte nicht für Anmeldungen zum Nachtumzug, hierfür gibt es ein spezielles Kontaktformular!)

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Narrenbund Schellau Schellbronn e.V.